Niedersachsen

In Niedersachsen gibt es, zurückgehend auf die Initiative von Eva Meyerhoff vom Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN), inzwischen verschiedene Angebote der Biodiversitätsberatung. Seit 2015 wird die Biodiversitätsberatung auch ELER-gefördert.

Der Niedersächsische Weg sieht vor, Beratungsangebote zum Biotop- und Artenschutz zu stärken und zu vernetzen. Nach dieser Vereinbarung wurden im Frühjahr 2022 zunächst drei Pilotregionen eingerichtet. Inzwischen sind weitere Beratungsregionen besetzt. Aktuell bieten neun Regionen die Vernetzungsarbeit der Beratenden für Biotop- und Artenschutz an.

Der Fokus liegt darau, die Beratung für Biotop- und Artenschutz zu koordinieren – insbesondere solche, die sich um die Vernetzung der Akteure und Initiativen kümmert und gemeinsam vor Ort regionale Ziel- und Maßnahmenkonzepte erstellt.

Ebenfalls auf dem Niedersächsischen Weg geht das Projekt des KÖN zur Weiterbildung und Qualifizierung der Naturschutz- und Biodiversitätsberater zurück, das 2023 starten konnte. Dort findet sich auch eine Materialiensammlung für die Beratung.

Beratende Institutionen und Ansprechpartner

Zuletzt aktualisiert: April 2024

Nach oben