EIP-Projekt-Datenbank

Informationen zu allen Forschungsprojekten, die bislang in Deutschland von der EU und den Bundesländern über EIP-Agri gefördert wurden und werden, finden Sie in unserer Datenbank.

Über unsere Projektsuche können Sie nach Suchbegriffen, Starttermin und aktuellem Status filtern.

Behandlung von Stallabluft durch photokatalytische Reinigungssysteme (OG: Clean Air I)

Zuständige Behörde

Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Bundesland

Thüringen

Kontaktdaten

Werner-Seelenbinder-Str. 8
99096 Erfurt

Website: Externer Link zur Behörde

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts ist die Entwicklung der Grundlagen für technisch und mikrobiologisch-hygienisch sichere, modular nach- und aufrüstbare Stallabluftsysteme auf Basis der Photokatalyse. Hierzu soll die photokatalytische Oxidation in Bezug auf die Reduktion aller emissionsrelevanten Stoffe inkl. Hygienisierung erstmalig entwickelt und im Labormaßstab erprobt werden (Labormuster). Damit können im Gegensatz zu anderen Verfahren der Abluftbehandlung klimaschädliche Abluftkomponenten entscheidend reduziert werden. Im Gegensatz zu aktuellen Anlagen fallen keine schädlichen Reststoffe oder Abwässer an, so dass kein zusätzliches Entsorgungs- bzw. Behandlungsproblem besteht. 

Abschlussbericht

Abschlussbericht zum Download (PDF-Datei)

Ergebnisse mit Fokus auf Praxisorientierung

Ein von der MFPA Weimar gemeinsam mit der Firma Lynatox GmbH entwickeltes Photokatalysator-system für Wasser/Abwasser wurde für den geplanten Anwendungsfall der Reinigung von hoch-belasteter (Stall)Abluft verfahrenstechnisch weiterentwickelt und als Demonstrator genutzt. Es konnte festgestellt werden, dass sich alle relevanten Gase photokatalytisch abbauen lassen. Die Reaktionsgeschwindigkeit war bei Ammoniak und den organischen VOC‘s am größten, somit der Abbau auch am effizientesten. Parallel wurde ein kleintechnisches Reaktormodell entwickelt, an dem sich ebenfalls die vorherigen Messungen bestätigten. Auch eine Einbindung in Systeme zur Erzeugung von erneuerbaren Energien soll vorbereitet werden. Das Projekt wird daher im Vorhaben Clean Air II fortgesetzt.

Schlüsselwörter

  • Tierhaltung

Hauptfördermittelquelle

ELER 2014-2020 für Operationelle Gruppen (im Sinne von Reg. 1305/2013 Art. 56)

Kontakt zur OG

Materialforschungs- und prüfanstalt an der Bauhaus-Universität Weimar (MFPA)
Dr. rer. nat. Peter Kulle
Coudraystraße 9
99423 Weimar

Telefon: +49 (0)3643/ 564 352

Mail: peter.kulle@mfpa.de

Mitglieder OG

Materialforschungs- und prüfanstalt an der Bauhaus-Universität Weimar (MFPA); Lynatox GmbH; Agrar GmbH Reinholterode

Art der Mitglieder der OG

  • Landwirtschaft
  • Forschung
  • Unternehmen

Projektbeginn

2019

Projektstatus

abgeschlossen

Beantragtes Gesamtbudget in EUR

290.985

Zusätzliche Informationen

2018 LFE 0002

Link 1

Projektposter

Link 2

Projekvideo

Link 3

NUTS3 CODE

DEG05 - Weimar, Kreisfreie Stadt

Nach oben