Smart Villages

Was ist ein "Smart Village"? Der Begriff bietet viel Interpretationsspielraum – eine einheitliche Definition gibt es nicht. Teilweise werden auch Bezeichnungen wie "Digitale Dörfer" oder "Intelligente Dörfer" synonym dafür verwendet.

Über eines ist man sich aber weitgehend einig: "smart" bedeutet mehr als raffinierte digitale Lösungen für Dörfer. Es geht stattdessen gleichermaßen um eine intelligente Vernetzung der Infrastruktur, der Verwaltung und der Bevölkerung.

Private Smart-Village-Initiativen

Hier stellen wir eine Auswahl von Projekten vor, die von Vereinen, Initiativen oder als LEADER-Projekt initiiert wurden.

Smart-Village-Initiativen der Bundesländer

Im Folgenden findet sich eine Auswahl von Projekten, die von öffentlicher Seite initiiert wurden.

Smart-Village-Initiativen des Bundes

Smart Village auf europäischer Ebene

 

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

Nach oben