Springe zum Hauptinhalt der Seite


Nachrichten Details

Nachrichten Details

Nachrichten Details

Handbuch Blühende Grünflächen

Nachricht vom:

Die Region Elbe-Röder-Dreieck in Sachsen hat im Rahmen des Projekts "Blühende Grünflächen" ein Handbuch veröffentlicht. Darin sind die gewonnen Erkenntnisse für Nachahmer aufbereitet dargestellt.

Anfang 2019 startete in der Region Elbe-Röder-Dreieck im Freistaat Sachsen das Projekt "Blühende Grünflächen". Die Projektinitiatoren und Beteiligten hatten es sich dabei zum Ziel gesetzt, verschiedenste kommunale Grünflächen zu arten- und blütenreichen Flächen umzubauen. Im Verlauf des Projektes wurden in 6 Kommunen insgesamt 16 Demonstrationsflächen angelegt.

Mit dem Handbuch "Naturnahe kommunale Blühende Grünflächen" werden nun die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Projekt weitergegeben und für Nachahmer praktisch anwendbar gemacht. Damit bietet das Handbuch ein sehr gutes Handwerkszeug für die Anlage und Pflege von naturnahen Blühflächen in unseren Dörfern und Städten und ist ein Anstoß für weitere Kommunen, Unternehmen und Grundstückseigentümer, über mehr Naturnähe und Natürlichkeit auf ihren Flächen nachzudenken.

Zur Broschüre