Leichte Sprache

Herzlich willkommen.

Das ist die Internet-Seite von der Deutschen Vernetzungs-Stelle Ländliche Räume.
Man kann auch kurz DVS sagen.

Was ist eine Vernetzungs-Stelle?

Eine Vernetzungs-Stelle bringt Menschen zusammen.
So können sie über ihre Ideen und Probleme sprechen.

Was sind ländliche Räume?

Ländliche Räume sind dort, wo es keine großen Städte gibt.
Es gibt kleine Städte und Dörfer.
Es gibt Wälder.
Es gibt Wiesen und Felder.

Das möchte die DVS

Wir möchten, dass die Menschen in den ländlichen Räumen gut leben.

Die Menschen brauchen:
Geschäfte zum Einkaufen.
Orte zum Sport machen.
Orte, wo man Bücher ausleihen kann.
Schulen und Kindergärten.
Aber: In vielen Dörfern gibt es kein Geschäft.
Oder es gibt keine Schule.
Oder es gibt keinen Sportplatz.

Wir möchten, dass die Menschen in den ländlichen Räumen bleiben können.
Menschen sollen dort Arbeit finden.


Wir möchten Pflanzen und Tiere schützen.


Wir möchten den Bauern helfen.

Sie sorgen für unser Essen.
Sie pflanzen Gemüse und Obst.
Ihre Tiere geben uns Milch.
Und Eier und Fleisch.
Sie haben eine schwere Arbeit.

Das macht die DVS

Wir laden Menschen zu Treffen ein.

Dort können sie miteinander sprechen.
Manche Menschen kommen mit Problemen und Fragen.
Andere Menschen haben dafür gute Ideen und Antworten.
So können die Menschen sich helfen.
Außerdem laden wir Experten ein.
Experten sind Personen.
Sie kennen sich gut mit etwas aus.
Sie erzählen davon.
So können die Menschen etwas lernen.

Wir zeigen, wo es Geld gibt.

Viele Menschen wollen ihr Dorf besser machen.
Oder sie wollen auf ihrem Bauernhof besser arbeiten.
Oder sie wollen die Natur schützen.
Dafür brauchen sie Geld.
Wir sagen ihnen, wo sie Geld bekommen können.

Wir zeigen gute Ideen.

Viele Menschen haben gute Ideen für ein Problem.
Diese Ideen sammeln wir.
Die Sammlung steht auf unserer Internet-Seite.
Wir schreiben auch über die Ideen.
Zum Beispeil in unserer Zeitschrift.
Sie heißt "LandInForm".
Oder auf Facebook.

Das finden Sie auf dieser Internet-Seite

Hier finden Sie:
An welchen Tagen unsere Treffen stattfinden.
Wo man Geld für seine Ideen finden kann.
Gute Ideen.
Zum Beispiel für Dörfer oder Bauern.

Sie haben eine Frage?

Sie können uns anrufen: 0228 68 45 39 56

Sie können uns eine E-Mail schreiben: dvs@ble.de

Nach oben