DVS-Umfrage

Im Sommer 2022 haben wir um Ihre Meinung gebeten: Wie kommt unsere Arbeit an? Was können wir verbessern? Hier finden Sie Grafiken, die wir mit dem von uns genutzten Umfrage-Tool „QuestionPro“ generiert haben.

Hinweis zur Methodik: Weil nicht jeder Teilnehmende alle Fragen beantwortet hat, berücksichtigt QuestionPro pro Umfragepunkt nur die Zahl derjenigen, die die jeweilige Frage beantwortet haben – die Zahl der Teilnehmenden kann sich also von Grafik zu Grafik unterscheiden.

Welche DVS-Angebote bekannt sind

Viele Teilnehmer kennen unsere Veranstaltungen, die DVS-Zeitschrift LandInForm, den DVS-Webauftritt sowie den DVS-Newsletter landaktuell. Unsere Social Media-Angebote sind deutlich weniger Teilnehmenden ein Begriff.

Was an unserem Internetauftritt ge- oder missfällt

Etwa 78 Prozent von 530 Website-Besuchenden schauen sich ein- bis dreimal im Monat auf unserer Plattform um.

Zu den Menüpunkten haben sich zwischen 410 und 460 Personen genauer geäußert. Besonders viele der Feedback-Gebenden schätzen unsere News, die Hinweise auf DVS-Publikationen und zu Förderungen als hilfreich ein. Auch aus unserem Terminkalender, der Projekt-Sammlung und unseren Themenseiten ziehen über zwei Drittel der Befragten einen Nutzen.

Was bei Veranstaltungen gleichbleiben oder sich ändern soll

Als Reaktion auf die Corona-Pandemie haben wir viele Veranstaltungen online angeboten. Rund 54 Prozent von 584 Umfrageteilnehmenden wünschen sich, dass wir virtuelle Formate und Präsenzveranstaltungen zu gleichen Teilen anbieten.

Bei den Formaten ist weiterhin Vielfalt gewünscht: insbesondere Workshops, gefolgt von Tagungen und Exkursionen. Wir freuen uns, dass unser derzeitiges Angebot über 200 Befragte zufriedenstellt.

Wir fassen Veranstaltungen im Nachgang online zusammen, veröffentlichen Vor- und Beiträge und ergänzen den Rückblick – teilweise mit weiterführenden Informationen. Von 516 Befragungsteilnehmenden greifen etwa 39 Prozent immer und etwa 55 Prozent manchmal auf die Dokumentationen von Veranstaltungen zu, die sie besucht haben.

Erfreut hat uns, dass sich viele der 515 Personen, Dokumentationen von Veranstaltungen ansehen, auf denen sie selbst nicht anwesend waren: 72 Prozent schauen sie sich manchmal, 4 Prozent immer an.

Auch wenn das mit einem gewissen Aufwandes verbunden bleibt, betreiben wir diese Arbeit gerne weiter: Uns bestätigt die Wertschätzung der Online-Dokumentationen, denn für etwa 67 Prozent sind sie hilfreich, für rund 26 Prozent sehr hilfreich. 529 Teilnehmende haben uns dazu ein Feedback gegeben.

Wir zeichnen bei manchen Veranstaltungen Vorträge auf Video auf, um sie online zu Verfügung zu stellen. 45 Prozent der 556 Befragungsteilnehmenden schaut sie an.

Wie der Newsletter "landaktuell" ankommt

Unseren DVS-Newsletter veröffentlichen wir seit seinem erstmaligen Erscheinen vor rund 15 Jahren online im PDF-Format und versenden den Link per E-Mail an unsere Abonnenten. Sollen wir auf HTML oder ähnliche modernere Formate umstellen? Wohl eher nicht, denn eindrückliche 97 Prozent der 481 Personen, die sich zum Format geäußert haben, sind mit dem PDF zufrieden.

Landaktuell bündelt Informationen zur ländlichen Entwicklung in sechs Rubriken. Als besonders hilfreich bewerten viele der etwa 480 Befragungsteilnehmen die Rubriken Veranstaltungen, Förderung und Projekte – im Schnitt sind die Inhalte aller Rubriken gut gewählt: Über 80 Prozent bewerten sie als hilfreich.



Wie die DVS-Zeitschrift LandInForm – Magazin für Ländliche Räume abschneidet

Die Preise beim Recyclingpapier steigen und es gibt Engpässe, mit Druck und Versand sind Energiekosten verbunden – die Frage, wie sich Printmedien zeitgemäß weiterentwickeln sollen, wird auch bei uns relevant: Etwa 38 Prozent der 517 LandInForm-Lesenden würden das Magazin künftig gerne ausschließlich digital lesen. Eine Mehrheit von 62 Prozent möchte das nicht.

Auch LandInForm ist in Rubriken gegliedert. Bei den etwa 540 Personen, die sich dazu äußern, findet die Rubrik „Aus der Praxis“, in der wir Praxisbeispiele von Projekten und Betrieben im ländlichen Raum vorstellen, besonders gut: 90 Prozent bewerten die Rubrik als hilfreich, 54 Prozent davon als sehr hilfreich.

Die überwiegende Zahl der Beiträge in unserem Magazin stammt von Autorinnen und Autoren, die sie unentgeltlich für LandInForm verfassen; es schreiben auch viele ehrenamtlich Aktive. Wir unterstützen sie dabei, die Beiträge für unsere Leserschaft aufzubereiten. Deshalb freut es uns sehr, dass nahezu alle der 505 LandInForm-Lesenden, die sich an der Umfrage beteiligt haben, die Textqualität der Beiträge als gut bewerten: Für 18 Prozent sind sie teils gut verständlich, 82 Prozent findet sie gut verständlich.

Wie gut treffen wir bei der Auswahl der Beiträge den Bedarf unserer Leserschaft? Von den 524 Befragten sagen 426 (82 Prozent), dass wir das Themenspektrum der ländlichen Entwicklung gut abdecken.

Unser Leiter Dr. Jan Swoboda betont bei Gesprächen zur Weiterentwicklung unserer Zeitschrift immer wieder, dass die Zahl der Lesenden über die der Abonnenten hinausgehe – weil viele das Magazin an andere weitergäben. Die Ergebnisse unserer Umfrage geben ihm recht: Von den 473 Personen, die die Frage beantwortet haben, teilen etwa 74 Prozent LandInForm mit anderen Lesenden.

Welche Themen die DVS zukünftig aufgreifen soll

Wir haben in unserer Umfrage 26 Themen vorgegeben, von denen die Teilnehmenden die für sie fünf wichtigsten auswählen konnten. Verstärkt in den Blick nehmen sollen wir das Thema Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel (202 mal angeklickt).

Wie regionale Wertschöpfungsketten im ländlichen Raum gelingen, möchten 183 Personen von uns wissen. Auch die nachhaltige Land- und Forstwirtschaft sowie Innenentwicklung finden über 150 Teilnehmende besonders wichtig.

Zusätzlich zu den vorgegebenen Themen, konnten die Befragungsteilnehmenden eigene Vorschläge machen: Die Liste ist zu umfangreich, als dass wir sie an dieser Stelle darstellen könnten. Vielen Dank für den Input – wir nehmen es mit in unsere Planungen.

Wer uns Feedback gegeben hat

Insbesondere Personen aus Verwaltung und LEADER-Managements haben uns Ihre Meinung gesagt. Es gab 1119 Antworten auf unsere Frage nach dem Tätigkeitsbereich, dabei waren Mehrfachnennungen möglich.

Nach oben